Fondant / Rollfondant (auch ohne Schweine-Gelatine möglich)

35 Gedanken zu „Fondant / Rollfondant (auch ohne Schweine-Gelatine möglich)

  1. Hey Chrissi!
    Heute habe ich mich mal an deinem Fondant probiert. Statt Glukose habe ich den hellen Sirup genommen. Dadurch hat er (wie du auch beschrieben hattest) einen Cremeton bekommen, der aber dennoch super ist.
    Meine Sirup-Gelatine-Masse hatte aber leider von Anfang an eine ganz andere Konsistenz als deine im Video, sodass ich über eine Stunde nun am kneten war. 😀
    Die Gelatine war schon sehr zäh mit dem Sirup, und hat sich ab 200g Puderzucker schon nicht mehr eigenständig mit der Gabel kneten lassen. Ich hab deshalb nun nur 1,1 kg genutzt. Meine Hände taten inzwischen doch sehr weh 😀
    Hast du eine Idee, woran das gelegen haben könnte, dass die Masse vor dem Verkneten schon zu zäh war?
    Liebe Grüße und vielen Dank für deine immer tollen Rezepte 🙂

    1. Hallo Sarah =)
      Kann es vielleicht sein, dass die Sirup-Gelatine Masse zu kühl war? Also die Gelatine schon etwas anfing zu gelieren, bevor der Puderzucker hinzu kam? Anders kann ich mir das Ganze auch nicht erklären…:D
      Ganz liebe Grüße 🙂

  2. Hallo Chrissi, ich habe oft Probleme mit selbst hergestellten Fondant nach dem Einfärben. Er ist dann sehr rissig, mache alles genau nach Rezept. Lebensmittelfarbe benutze ich von DekoBack (Pastenfarbe ). Knete dann noch Glycerin mit rein, weiß aber nicht ob es richtig richtig ist. Es wird auch nicht besser dadurch. Liegt es an der Farbintensität?
    LG Ulli u danke für deine Arbeit.

    1. Hallo Ulli =)

      Ja, bei manchen Farben kann es leider passieren, dass sich der Fondant nicht so gut damit verträgt (vorallem, wenn sie zu viel Feuchtigkeit enthalten). Ich benutze am liebsten diese hier: http://goo.gl/FZQSlb Die haben bisher immer problemlos funktioniert. Grundsätzlich hast Du es mit dem Glycerin genau richtig gemacht. Glycerin gibt dem Fondant die Geschmeidigkeit oft zurück. Wenn allerdings schon zu viel von der Farbe eingearbeitet ist, klappt das manchmal auch nicht mehr sorecht.

      LG

      1. Hallo Chrissi

        Vielen Dank für die schnelle Antwort, war ungeduldig und hatte es zu diesem Zeitpunkt schon auaprobiert, hat super funktioniert 🙂

        P.S.: Super Seite!

        LG

  3. Hallo ich bin gerade dabei die fondant zu machen.Alerdings hätte ich eine frage: und zwar wie viel fondant 1500g Puderzucker ergibt.

    1. Hallo Jolina =) Ich konnte leider nicht schneller antworten, weil ich im Uraub war…
      Das kann man pauschal leider gar nicht so beantworten. Es kommt auch auf die Raumtemperatur an und wie schnell die Gelatine fest wird.

      LG

  4. Hallo chrissi ich würde den fondant gerne mal ausprobieren, und deshalb wollte ich fragen ob ihr den zuckerrübensirup von grafschafter meint

  5. Hallo 🙂

    Ich möchte übermorgen eine torte mit fondant überziehen. Ich kann ihm auch länger als 24h im Kühlschrank lassen, oder?! Weil sonst ist es weniger. Ich hoffe du antwortest noch rechtzeitig sonst wag ich es einfacj 🙂

    Danke! 🙂

  6. Hay Chrissi,

    ich bin 18 und backe echt gerne, ich wollte zum 21 hin eine Star Wars Torte backen, die ist 3 Stöckig und ist auf der Oberste Stock ist Rund. (siehe bei Google Bilder und suche : Star Wars Torte) Die Torte ist schwarz. Kannst du mir sagen wie viel Fondant ich dafür brauche?
    Danke schon mal für deine Hilfe. 🙂

    Lg Loraine

    PS: Deine Videos sind echt super und ich bin echt faziniert davon was du alles kannst 🙂

      1. Hallo Chrissi,
        Der eine soll einen Durchmesser von ca. 30 cm haben die anderen beiden ca einen Durchmesser von 25 cm oder so. Die höhe kann ich noch nicht sagen.
        MfG Loraine

        1. Hallo Loraine =)

          Das müsste eigentlich grade so reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach die doppelte Menge und frier die Reste ein.

          LG

  7. Hey! Ich muss eine 3 stöckige hochzeitstorte machen. Kann mir jemand sagen wie viel ich von dem Fondant brauche bzw. Für wie viel die angegebene Menge reicht?

  8. Hallo Chrissi 🙂
    Also erstmal will ich loswerden das du einfach super bist! Ich mag deine Stimme und du erklärst alles so super und einfach 🙂 Es macht richtig spass dir nach zu backen 🙂

    Habe gestern den Fondant nachgemacht und es hat super geklappt. Ich habe den Puderzucker von der Marke “Südzucker” genommen, habe diesen Diamant Puderzucker weit und breit nicht gefunden : /

    Ich freue mich schon auf weitere Videos von dir!
    Liebe Grüße
    Laura

  9. uiiii danke für das rezept. ich hab schon so manches mal überlegt wie man das macht. das heißt also shopping bei amazon 😀

    DANKE für deine/eure tollen rezepte. ich bin schon seit ner stunde dabei mir alles hier anzukuken 😀
    meine tochter hat in 14 tagen geburtstag, da gibt es dann eure m&m/kitkat torte *schon drauf freu*

    alles liebe und weiterhin so tolle rezeptideen wünscht
    sanni 🙂

    1. Hallo Sanni =)

      Vielen, vielen Dank! Das ist echt lieb von Dir!
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen und Deiner Tochter eine tolle Geburtstagsparty 🙂

      LG

Schreibe einen Kommentar