Hochzeitstorte

108 Gedanken zu „Hochzeitstorte

  1. Hallo,
    ich habe das Video gesehen und habe es auch schon ohne Fondant zum üben gebacken … Nun möchte ich es für Samstag fertig stellen … Die Böden habe ich heute schon gebacken und wollte morgen die Buttercreme machen und am Freitag den Fondantüberzug und bei der Gaststätte abheben … Nun ist meine Frage wie lange sich das hält . Das Brautpaar bekommt am Samstagnachmittag die Torte überreicht … Sollte ich sie bis dahin in der Gaststätte im Kühlhaus stellen lassen oder nur kühl und dunkel ?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen:-)
    LG maike

    1. Hallo Maike, wollte nur wissen, was du nun mit deiner Torte gemacht hast, wegen Aufbewahrung.
      Ich gehe dieses Vorhaben auch an und habe mir in der Gaststätte schon einen Platz im Kühlhaus reserviert.
      Und vor allem interessiert mich, wie hast du sie transportiert?
      Ich backe dieses Wochenende die erste Proberunde.
      LG Hilke

      1. Hallo liebe Hilke,
        also wegen des Transportes kann ich dir den Tipp geben, die Torte erst vor Ort zusammen zusetzen und getrennt zu transportieren. Ich habe die Torte im Video zu Hause fertigstellen können, weil die Location sich in unmittelbarer Nähe befand. Da war es kein Problem 🙂 LG

  2. Hallöchen,

    ich habe die Torte bei YouTube gefunden und war begeistert. Da ich sie nun nachbacken möchte und gerade dabei bin alle Zutaten zu besorgen stellt sich mir die Frage welche Größe an Zuckerperlen du verwendet hast. Bei Amazon habe ich sowohl 4mm als auch 7mm Größe gefunden, wobei mir 4mm doch sehr klein erscheinen?

    Liebe Grüße

  3. Hallo 🙂

    Find das Rezept auf den Ersten Blick erstmal super, das Brautpaar wünscht sich allerdings was fruchtiges, hast du eine Idee wie ich die Buttercreme zum Beispiel zitronig mache, ohne dass sie zu flüssig wird?

    Lg Lisa

    1. Hallo Lisa =)

      Grade eine Zitronen-Buttercreme kannst du ganz einfach mit geriebener Zitronenschale und Zitronen-Backaroma zaubern 🙂 LG

  4. Hallo,

    Finde deine Anleitung super 🙂
    Doch hätte ich eine Frage zu der buttercreme kann ich auch anstatt 25ml Milch nur 10ml nehmen und die restlichen 15ml durch flüssiges Aroma ersetzen?
    Dank dir schonmal 🙂
    LG natalie

  5. hallo 🙂
    ich habe ein paar fragen und zwar:
    Kann man statt der Bambus Spieße auch noch etwas anderes verwenden?
    und wie viel Teig muss man in etwa verwenden, wenn man das für eine 26er Springform machen möchte?

    danke schon mal im voraus 🙂

    1. Hallo Mia =)

      Manche nehmen auch ganz einfach Trinkstrohhalme aus Plastik 😉 Welche der 3 Tortenböden möchtest Du denn in einer 26er Form backen?

  6. Habe die Torte über die letzten beiden Tage verteilt gebacken. Hat super geklappt mit deiner Anleitung und sieht klasse aus. Da dies ein Probedurchlauf vor der richtigen Torte für unsere Hochzeit im April war, dürfen sich morgen unsere Kollegen darüber freuen 🙂 ich würde gern auch ein Bild posten, aber die Möglichkeit gibt es hier nicht, oder?

    LG Marika

    1. Hallo Marika =)

      Das ist aber super! Vielen Dank für die liebe Rückmeldung 🙂 Die Bilderfunktion haben wir auf dem Blog ausgestellt, weil das die Ladezeit der Seite so langsam gemacht hat 😉 Auf Instagram oder Facebook funktioniert das aber ohne Probleme. Ich würde mich riesig freuen! 🙂 LG

  7. Hallo Ich wollte gerne diese Torte zu meiner Schwesters Hochzeit machen an diesem Freitag und ich wollte gerne wissen ob man jeweils Zwei Böden machen muss oder werden die einzelnen Böden dann durchgeschnitten?

    Hoffe auf eine schnelle Antwort 🙂 Danke schon mal 😀

    1. Hallo Jacqueline =)

      Ich backe die Böden gerne einzeln, sie können aber auch durchgeschnitten werden. Wenn der Teig auf einmal gebacken wird, braucht er im Ofen allerdings etwas länger 🙂

      LG

  8. Hallo, erstmal vielen Dank. Deine Torten sehen super Klasse aus und deine Anleitungen helfen sehr. Mache mich jetzt das zweite Mal an eine 2 Stöckige Torte. Diesmal mit mehr bedacht und vorallem mehr Zeit. Ich hoffe es klappt und die Torte schmeckt und sieht auch noch gut aus. 🙂

  9. Hey super Rezept! Kann man statt der Buttercreme auch eine Creme aus Mascarpone und Puderzucker nehmen oder hält der Fondant darauf nicht? Falls nicht, hält eventuell Marzipan darauf?

    liebe Grüße

  10. Hallo, ich wollte für Freunde eine hochzeitstorte backen. Sie soll 2-stöckig werden. Samstag ist die Hochzeit. Kann ich Mittwoch die Böden backen, Donnerstag die Torte füllen und dann Ganache darübermachen und Freitag den Fondant? Oder ist das zu lang bis Samstag?
    Freue mich über deine Antwort! 🙂

  11. Ist es schlimm wenn der Fondant etwas länger bei Raumtemperatur ruht als 24 Stunden? Also so ca. 30?
    Und kann ich statt tortenpappe auch ganz normale bastelpappe oder ähnliches?

    1. Hallo Lina =)

      Nein, das macht überhaupt nichts. Bastelpappe ist nicht optimal, weil sie durchweicht und auch nicht für Lebensmittel geeignet ist.
      Aber guck mal im Marktkauf oder Real, da haben sie meist Tortenpappe bzw. Tortenunterlagen.

      LG 🙂

  12. Hallo.
    Ich wollte mal fragen wie man die torte am besten bis zum Abschneiden lagert?
    Mittwoch heiratet eine Freundin ich wollte sie Dienstag komplett fertig stellen. Zusammensetzen und verziehen schaffe ich am Mittwoch. Kann ich die fertige torte ohne Band und Royal Icing kühl lagern?

    Lg

  13. Hallo:)
    Kann man in die Buttercreme zusätzlich ein bisschen himbeerpüre machen? Mag es gerne fruchtig. Oder wird das nix ?
    Lieber Gruß und danke

      1. Hallo Chrissi, ich hab da auch noch eine Frage zur fuchtigen Füllung! Wenn ich für die Buttercreme das Pulver aus den gefriergetrockneten Früchten verwende, kann ich das auch etwas später in die Creme einrühren? Also zuerst zwei von drei Tortenteilen mit der puren Creme und dann das Pulver nachträglich einrühren?
        Und könnte ich dann zB frische Erdbeeren auf den Boden unter der Creme verteilen?

        Liebe Grüße und schon mal Dankeschön

        1. Hallo Dina =)

          Das ist beides kein Problem und funktioniert sehr gut!
          Bei den frischen Früchten achte aber darauf, dass sie auf keinen Fall den Fondant berühren, sonst löst sich der Fondant auf.

          LG

  14. Hallo 🙂

    Wo hast du die Tortenpappe her?
    Und woher hast du die schönen großen perlmutt Perlen? Auf amazon gibt es nur 4mm große und das erscheint mir recht klein.

    Vielen dank schonmal

    Liebe grüße

    Carina

    1. Hallo Carina =)

      größere Perlen gab es damals z.B. bei „ebay.co.uk“. Ob es die dort jetzt noch gibt weiß ich leider nicht :/
      Die Tortenpappe gibt es im Real oder Marktkauf 🙂

      LG

  15. Hallo, ich wollte für Freunde eine hochzeitstorte backen. Sie soll 2-stöckig werden. Samstag ist die Hochzeit. Kann ich Mittwoch die Böden backen, Donnerstag die Torte füllen und dann Ganache darübermachen und Freitag den Fondant? Oder ist das zu lang bis Samstag?
    Freue mich über deine Antwort! 🙂
    Liebe Grüße verena

    1. Hallo Verena =)

      Ich würde die Torte Freitags so früh wie möglich backen und die Ganache direkt danach anrühren, damit sie fester werden kann. So kannst Du den Kuchen Freitagabend zuende verzieren. Anders steht er einfach etwas zu lange und wird eventuell trocken.
      Wenn die Ganache zu fest werden sollte, kannst Du sie bei niedriger Wattzahl für einige Sekunden in die Mikrowelle stellen oder über ein heißes Wasserbad, bis sie wieder streichfähig ist 🙂

      LG und viel Erfolg

  16. Hallo 🙂

    Meine Tante heiratet am Freitag. Ich würde ihr gerne diese Torte backen nur 2-stöckig. Ich würde gerne wissen, wie man die Schokoladencreme zubereitet, da ich gerne die untere mit Buttercreme und die obere mit Schokoladencreme machen würde. Kann ich dann einfach Kakaopulver der Buttercreme hinzufügen oder ist das eine komplett neue Zubereitung? Wenn das geht, wie viel Kakaopulver ungefähr?
    Und wann müsste ich anfangen zu backen? Am Freitag habe ich keine Zeit mehr.

    Gruß, Zoe

  17. Hallo zusammen,

    weiß jemand wieviele Zuckerperlen in Gramm ich für die gesammte Torte ungefähr bräuchte? Bin für jede Antwort dankbar! 😉
    LG

    1. Hallo Julia =)

      Das kommt auf die Größe der Perlen an, die Du benutzen möchtest. Dann kannst Du es Dir ganz einfach mit dem Radius der Torten ausrechnen 🙂

      LG

  18. Hey..
    Ich würde die Torte gerne backen undzwar heiratet am Freitag meine Mama 🙂
    Aber das Problem ist ich gehe ja noch zur Schule bedeutet allzu viel zeit habe ich nicht..aber am Mittwoch hab ich schulfrei und wollte sie dann Komplet fertig stellen. Ist die Torte dann am Freitag noch gut also nicht zu trocken oder so? Ich würde sie solange in einen kühlen Kellerraum stellen..
    Lg

  19. Hallo,

    ich möchte diese Torte gerne zu meiner eigenen Hochzeit backen.
    Wie das so ist, werde ich am Tag der Hochzeit keine Zeit haben.
    Kann ich sie einen Tag vorher komplett fertig machen, mit Deko? Sieht sie dann am nächsten Tag noch schön aus, oder leidet der Fondant?

    LG
    Sina

    1. Hallo Sina =)

      Das ist eigentlich kein Problem.
      Der Fondant leidet nur, wenn Du die Torte in einem Kühlschrank mit hoher Luftfeuchtigkeit lagerst. Stell sie am besten in einen kühlen Raum (z.B. Keller).

      LG 🙂

  20. Hallo 🙂
    ich würde diese torte sehr gerne für einen Geburtstag meiner Freundin fertigen:)
    Aller dings möchte ich sie nicht dreistöckig sondern nur den mittleren teil machen und wollte fragen wie ich den rest an mengenangaben zubereiten muss.
    LG Ella

    1. Hallo Ella =)

      Bei der Buttercreme sollte dann 1/3 der Menge locker reichen. Bei dem Fondant sollten 500-700g ausreichen 🙂

      LG

  21. Hey, ich möchte die Torte gerne demnächst als Geburtstagstorte backen, allerdings mit einer fruchtigen Füllung. 🙂
    Aber wird das nicht sehr süß wenn man zusätzlich zu der Frucht- auch noch eine Buttercreme benutzt? Und wieso darf die Fruchtfüllung nicht den Fondant berühren?

    1. Ja, allerdings darf die fruchtige Füllung nicht den Fondant berühren. Das heißt, dass unter den Fondant unbedingt eine Ganache oder halt die Buttercreme muss 🙂

    1. Hallo Fra =)

      Ja schon, allerings brauchen sie dann auch länger im Ofen, wenn sie in eine Springform gefüllt werden. Dadurch trocknen die Böden schneller aus.

      LG

  22. Huhu.. Ich habe diese Torte heute nachgebacken.. Also eigentlich bin ich gestern schon angefangen.. aber heute hab ich sie dann fertig gestellt… ich hab den Fondant aber eingefärbt.. denn sie soll morgen für unser Nikolaustreffen sein.. und musste dafür Weihnachtlich aussehen.. Sie ist toll geworden.. und dank der super anleitung .. war es auch wirklich einfach… hoffe meinen Gästen wird sie morgen auch schmecken

  23. Ich bin 14,und habe diese Torte meiner Mutter zum Geburtstag gemacht!
    Ich kann nur sagen dass die Torte ein Traum war,nicht zu süß,perfekt!
    Jedem hat es geschmeckt.
    Der Aufwand war zwar ziemlich groß,da mir niemand geholfen hat,aber der hat sich gelohnt.
    Danke für das Rezept.

    1. Hallo Jenny =)

      Wow!
      Also ich bin restlos begeistert von Deiner Leistung! Das ist der helle Wahnsinn, dass Du diese Torte ohne Hilfe (mit 14 Jahren) alleine gebacken hast- Respekt!
      Danke für die liebe Rückmeldung und mach weiter so 🙂

      LG

  24. Hallo 🙂

    Ich wollt mal fragen ob man jeweils für jede etage
    2 böden backen muss ? Man könnte ja auch die Springform
    Bis oben hin füllen dann wird der Boden dicker oder ? :s

    1. Hallo Toli =)

      Ja, das ist bei diesem Rezept eigtl. besser. Wenn man die Böden einzeln backt, gehen sie besser hoch und werden am Rand nicht zu trocken 🙂

      LG

    1. Hallo Marie =)

      Ja, es gibt spezielle Stifte auf Lebensmittelfarb-Basis (sehen aus wie Filzstifte).Die kann man prima dafür benutzen 🙂

      Liebe Grüße!

  25. Hallo!

    Kannst du sagen, wie viele Zuckerperlen du gebraucht hast? Reicht eine Packung mit 100g (4mm) für die ganze Torte?
    Und wie dick sollten die Holsstäbchen mindestens sein, damit die Torte stabil ist?

    Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    Liese

    1. Hallo Liese =)

      Das ist schwer zu sagen, wie viel Gramm das waren. Ich denke, dass 100g eventuell etwas wenig sind. Aber Du kannst Dir ja passende Schablonen zurecht schneiden (Papierkreise mit dem Durchmesser der Torten) und die Perlen darauf verteilen. Dann siehst Du, ob es passt 🙂
      Ich habe damals Bambus-Spieße von 3-4mm Durchmesser genommen.

      LG

      1. Hallo, die Torte schaut echt klasse aus.
        Meine frage wäre: Kann ich die Torte auch
        am Freitag fertig machen wenn ich sie erst
        am Samstsg brauche?
        lg Simone

    2. Hallo ich hätte da noch eine frage 🙂
      werden der mittlere und kleine tortenboden auch 35-40 min gebacken oder brauch die nicht so lange?
      lg simone

    1. Hallo Lucy =)

      Zwischen den Schichten kannst Du das ohne Probleme machen. Aber die Früchte sollten nicht mit dem Fondant in Berührung kommen 🙂

      LG

  26. ich habe den biskuit neulich ausprobiert und es war bisher der beste.. habe schon sooo viele versucht, und war nicht wirklich zufrieden..
    wegen der buttercreme hätt ich eine frage.. also wenn man die macht, muss man die gleich dannach verbrauchen? ich habe meine nämlich in den kühlschrank gestellt und die ging später nicht mehr zu brauchen..
    was mach ich da?
    liebe grÜsse

    1. Hallo Bianaca =)

      Schön, dass Dir das Rezept gefällt! Die Buttercreme wird durch die Butter im Kühlschrank fest. Du musst sie dann bei Raumtemp. einafch wieder weich werden lassen und ggf. nochmal kurz aufschlagen 🙂

      LG

  27. Hallo 🙂
    Erstmal vielen Dank für diese mehr als ausführliche Beschreibung.
    Ich hab da aber nochmal eine Frage: und zwar würde ich die Buttercreme gerne durch eine Himbeercreme ersetzen, habt ihr dafür ein gutes Rezept?
    Liebe Grüße

  28. Hallo,
    ihr seid meine Rettung muss zu Samstag ein Hochzeitstorte machen und bin bei euch endlich fündig geworden ;))..eine Frage habe ich aber, kann man das ganze Rezept auch als Schokotorte machen? und woher bekomme ich die Tortenplatten und die Bambusspieße die zwischen den schichten liegen?

    Vielen Dank im voraus
    LG Julia

    1. Hallo Julia, ja im Grunde spricht nichts dagegen das als Schokoladen Torte zu machen. Ich würde einfach, je nach Geschmack, etwas ungesüßten Kakao zu dem Teig sowie der Buttercreme geben. Testweise kannst du ja einfach die kleinste der drei Torten probe Backen (das macht sowieso Sinn, damit du weißt was dich erwartet).
      Die Tortenpappen zwischen den einzelnen Torten findest du in jedem größerem Supermarkt (Real, Kaufland, Rewe etc.), sie werden mit etwas Icing zusammengeklebt wie ich es im Video zeige, weil sie nur auf einer Seite beschichtet sind.
      Wenn du die Bodenplatte wo der Kuchen drauf steht meinst, die habe ich im Internet bestellt. Hier ist eine etwas kleinere von .
      Die Bambusspieße habe ich aus dem Baumarkt, sie sind aus unbehandeltem Holz und eigentlich als Pflanzstäbe.
      Es gibt in größeren Supermärkten aber auch dickere Schaschlikspieße die man nehmen kann.
      Als Tipp noch: Es ist sehr hilfreich wenn man 2 Tortenringe hat, kann man sich ja bei Freunden/Eltern ausleihen und auch ein Tortenretter erleichtern die Arbeit ebenfalls sehr.

      Viel Erfolg und Liebe Grüße
      Chrissi

  29. Kann Mann auch andre Geschmack in die anderen Boden vom Torte machen zum Beispiel Erdbeeren oder Schokolade oder ob ich der erste Boden mit Vanille ,Erdbeere dann wieder Vanille .

    villen dank für ihre tollen Rezepten…ich habe schön der Regenbogen Torte gebacken es war top …hoffe das es auch hier gut geht .

    1. Hallo Edith=)

      Danke für Deine liebe Nachricht!
      Ja, so wie Du das vor hast, wird es klappen 🙂
      Wichtig ist nur, dass der Fondant nur mit der Buttercreme in Berührung kommt.

      LG

  30. Hallo die Torte sieht super aus und ich glaube es ist auch nicht Schwehr die nachzumachen.
    Ich würde die Torte gerne für meine Freundin machen, und meine Frage ist für wieviel Personen die Torte ist?
    Auf der Hochzeit sind ungefähr 100 Personen.
    Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen.

    Liebe Grüsse

    Angi

    1. Hallo Angela =)

      Die Torte reicht für mindestens 45 Gäste je nachdem wie groß man die Stückchen schneidet kann man auch bis zu 90 Stücke daraus machen, mal Dir am besten Kreise mit 30 20 und 15 cm Durchmesser und teil Dir die Stückchen ein.

      Wird die Torte nach einem großen Hochzeitsessen angeschnitten, haben die Gäste erfahrungsgemäß keinen großen Appetit mehr auf Torte, gibt es aber „nur“ Kaffee und ein Stück Torte auf der Hochzeit müssen natürlich größere Stücke geschnitten werden.

      Ansonsten kannst Du Dich ja mal bei den Cake Pops durch klicken oder den Cupcakes und sie eventuell zusätzlich machen. So war es bei der Hochzeit, wo wir die Sachen für gemacht haben (ca. 125 Gäste, Kuchenbuffet).

      LG

  31. Super Torte ich will die Torte machen für eine Freundin. Was ich gerne wissen würde für wieviel Personen ist die Torte? Ich würde mich um eine Antwort freuen. Bei der Hochzeit von meiner Freundin sind ungefähr 100 Leute.

    Liebe Grüsse
    Angi

    1. Hallo Angela =)

      Diese Torte ist insgesamt 21cm hoch (reine Kuchenmasse das Cakeboard nicht mitgerechnet jede Schicht hat ca. 7cm) und reicht für mindestens 45 Gäste je nachdem wie groß man die Stückchen schneidet kann man auch bis zu 90 Stücke daraus machen, malt euch am besten Kreise mit 30 20 und 15 cm Durchmesser und teilt euch die Stückchen ein.

      Wird die Torte nach einem großen Hochzeitsessen angeschnitten, haben die Gäste erfahrungsgemäß keinen großen Appetit mehr auf Torte, gibt es aber „nur“ Kaffee und ein Stück Torte auf der Hochzeit müssen natürlich größere Stücke geschnitten werden.

      LG

  32. Tolle Idee mit der Torte!
    Will sie auch für die Hochzeit meiner Freundin machen und hab mir schon ein paar mal dein Video auf YouTube angesehen.
    Allerdings habe ich ein oder zwei Fragen.

    1. Wie lange hält sich die Torte frisch? Kann ich die Torte am Tag VOR der Hochzeit fertig stellen (Buttercreme, Fondant übermanteln und dekorieren(Teig ist 2 Tage vor der Hochzeit gemacht und in Frischhaltefolie verpackt))??? oder verläuft dann irgendetwas? und wo stelle ich sie bis dahin hin…in den Kühlschrank oder einer kühlen Stelle im Haus?

    2.Die Fondant-Menge die du angibst in deinem Block, für wieviel reicht die aus? Für die gesamte 3-stöckige Torte und Rosen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Vielen Dank

    LG Susan

    1. Hallo Susan=)

      Zu Deiner ersten Frage:
      Ich hab es auch so gemacht, dass ich die Böden 2 Tage vor der Hochzeit gebacken habe (und in Frischhaltefolie gepackt habe). Am Tag vor der Hochzeit hab ich sie dann gefüllt und mit der Fondantdecke überzogen. Danach sollte keine Frischhaltefolie mehr darüber gelget werden, weil der Fondant sonst anfagen kann zu schwitzen. Die einzenlnen Torten danasch auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen, weil der Fondant das eventuell nicht aushällt. Ein kühler Raum im Haus ist perfekt dafür 🙂

      Zur 2. Frage:
      Du musst auf das Rezept ca. 1/3 der Menge drauf rechen, dann hast Du noch etwas Überschuss, falls etwas schief geht =)

      Viel Erfolg und liebe Grüße!

      Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne melden!

Schreibe einen Kommentar