Tres Leches Cake mit MinusL – Milchkuchen mit Karamell | Trilece Rezept

Anzeige:

Tres Leches Cake  mit MinusL – Milchkuchen mit Karamell | Trilece Rezept

Hallo ihr Lieben,
heute backen wir ein wahres Träumchen: einen lateinamerikanischen Tres Leches Cake 🙂

Milchkuchen trotz Laktoseintoleranz kein Problem mit MinusL

Das ist ein unglaublich leckerer Milchkuchen mit Karamellsoße. Diese Art von Kuchen ist auf der ganzen Welt beliebt und wird je nach Nationalität immer etwas unterschiedlich zubereitet. Diese Variante besteht aus einem lockeren Biskuitboden der mit einem Milchguss getränkt wird und ein cremiges Topping aus Sahnecreme und Karamell bekommt. Der Kuchen schmeckt wie eine Karamellwolke- traumhaft lecker! 🙂

Wie der Name des Kuchens ja schon verrät, werden in diesem Rezept viele Milchprodukte verwendet. Für alle unter euch, die genau wie ich Laktose nicht so gut vertragen, gibt es alle nötigen Zutaten für dieses Rezept von MinusL!
Da ich selber lange nichts von Laktoseintolleranz gewusst habe, geschweige denn, dass ich selber keine Laktose vertrage, gehe ich mal etwas näher auf meine Geschichte zu diesem Thema ein.
Vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja wieder und kann seinem Unwohlsein im Bäuchlein demnächst etwas besser vorbeugen.

Früher hatte ich oft das Problem, dass ich nach dem Essen meistens unerklärliche Bauchschmerzen bekommen habe und deshalb abends oft nicht schlafen konnte.
Und auch, wenn ich gar nicht viel gegessen hatte, hatte ich einfach oft ein Unwohlsein im Bauch.

Das ist nur eine kleine Auswahl aus dem riesigen Sortiment von MinusL

Da ich keine angeborene Laktoseintoleranz habe und das Ganze ja nicht immer auftrat, dachte ich immer das kommt vom Stress.
Dann bin ich durch Zufall durch eine gute Freundin, die laktoseintolerant ist, überhaupt erst darauf gebracht worden, dass genau DAS das Problem sein könnte.
Nach dem Test beim Arzt war klar, ich bin laktoseintolerant.
Gut, wenn man das Problem erst mal erkannt hat. Jetzt kann man natürlich einfach auf Milchprodukte verzichten, doch ich bin ehrlich: Ich nicht sooo gern 😉

Auf die Milch allein könnte ich ja vielleicht noch verzichten (ich mag pflanzliche Alternativen mal ganz gern), aber egal ob Joghurt, Butter, Käse oder viele Backwaren- überall ist Milch enthalten.
Zum Glück leben wir aber im 21. Jahrhundert und es gibt mittlerweile fast alle Milchprodukte auch laktosefrei und damit kann man auch prima Backen und Kochen.
Ich kaufe gerne  laktosefreie Produkte von MinusL – schon allein wegen der großen Vielfalt, dem super Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich dem guten Geschmack auf den ich mich verlassen kann.
Wo wir gerade beim Geschmack sind:

Ich glaube ich habe schon alle Produkte aus dem Sortiment von MinusL probiert und war bisher immer sehr zufrieden 🙂
Wenn Ihr euch mal die gesamte Produktpalette von MinusL ansehen möchtet, schaut gerne auf der folgenden Seite vorbei, dort gibt es auch viele weitere Rezeptideen.

Jetzt aber zum Tres Leches Cake

Rezept:

Zutaten:

  • Biskuitboden: 
    • 1 Päckchen Backpulver
    • 1 Prise Salz
    • 1 TL Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker
    • 160 g Zucker
    • 5 Eier der Größe M (Raumtemperatur)
    • 180 g Mehl

    Milchguss:

    • 30 g Puderzucker
    • 500 ml Milch von MinusL
    • 200 ml Kaffeesahne von MinusL oder Sahne von MinusL

    Sahnecreme:

    • 300g Schmand von MinusL
    • 200g Sahne von MinusL
    • 1 TL Vanillepaste
    • 2-3 gehäufte TL Sahnefestiger bzw. Sahnesteif

    Karamell-Soße:

    • 300 g Zucker
    • 300 g Schmand von MinusL
    • 1 Prise Salz
    • 1 TL Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Zubereitung Biskuit:

  1. Für die luftige Biskuitmasse werden die Eier mit dem Salz, der Vanillepaste und dem Zucker weißcremig aufgeschlagen. Das kann um die 5 Minuten dauern und der Zucker sollte sich dabei auflösen.
  2. Die trockenen Zutaten, also das Mehl und das Backpulver, werden vermischt und zu der aufgeschlagenen Eimasse gesiebt und vorsichtig und mit ganz viel Liebe untergehoben. Das ist deshalb so wichtig, damit die ganze Luft nicht wieder aus dem Teig gerührt wird.
  3. So wird die Masse dann auch schon in eine nicht gefettete Auflaufform gegeben und bei 165°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen für ca. 25-30 Minuten gebacken. Bei manchen Backöfen ist der Biskuit auch schon eher fertig gebacken, also haltet immer ein Auge darauf. Es kommt auch auf die Auflaufform an, die ihr verwendet.

Zubereitung Milch-Guss:

  1. Während der Biskuit im Ofen schön gold-gelb backt, sollte der Milchguss zubereitet werden. Dazu wird die Milch von MinusL einfach mit der Sahne von MinusL oder Kaffeesahne von MinusL und dem Puderzucker verrührt und zur Seite gestellt.
  2. Sobald der Biskuit fertig gebacken ist, wird er mehrfach mit einer Gabel oder einem Holzspieß eingepiekst und der Guss direkt auf dem warmen Biskuit verteilt.
  3. Wundert euch nicht über die Menge der Flüssigkeit. Der Biskuit saugt sie vollständig auf und wird dadurch so wunderbar saftig.
  4. Mit Frischhaltefolie abgedeckt sollte der Kuchen dann komplett abkühlen.

    Der Bisquit wird gut mit dem Milch Guss getränkt

Zubereitung Karamellsoße:

  1. Für die leckere Karamellsoße wird der Zucker in einen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze geschmolzen, bis er die Farbe von Bernstein hat. Aber passt dabei auf, dass euch der Karamell nicht verbrennt.
  2. Dazu kommt dann der Schmand von MinusL und wird solange mit dem Karamell verrührt, bis sich alles gut verbunden hat.
  3. Bekommt keinen Schreck, wenn sich der Karamell plötzlich in einen harten Klumpen verwandelt. Das kommt durch den Temperaturunterschied zu dem Schmand. Rührt geduldig weiter, der Karamell löst sich nach ein paar Minuten wieder auf.
  4. Wenn es soweit ist, kommen noch Vanillepaste und Salz hinzu und die Soße sollte, mit Frischhaltefolie abgedeckt, komplett abkühlen.

Zubereitung Sahnecreme:

  1. Sobald der Kuchen und die Karamellsoße komplett abgekühlt sind, ist es fast geschafft. Für die Sahnecreme wird die Sahne von MinusL aufgeschlagen und der Schmand von MinusL mit der Vanillepaste verrührt. Dann wird die Sahne von MinusL unter die Schmandcreme gehoben und der Sahnefestiger dazu gegeben.
  2. Diese Creme wird dann gleichmäßig auf dem getränkten Biskuitboden verteilt und glatt gestrichen. Darüber kommt dann noch die Karamellsoße und der Leckerbissen kann serviert werden.
  3. Im Kühlschrank hält sicher der Kuchen bis zu 2 Tage frisch.

Warum schmeckt die laktosefreie Milch eigentlich leicht süßlich?

Das erklärt sich so: Milch enthält von Natur aus den Zweifach-Zucker Laktose. Normalerweise spaltet der Körper mithilfe des Enzyms Laktase, den Zweifach- Zucker in seine Bestandteile Glukose und Galaktose. Menschen mit einer Laktoseintoleranz, produzieren das Enzym Laktase nicht bzw. nur geringfügig. Deshalb wird die Laktose, bereits im Vorfeld gespalten und die Milch durch die höhere Süßkraft der Glukose versüßt.

Ein Gedanke zu „Tres Leches Cake mit MinusL – Milchkuchen mit Karamell | Trilece Rezept

Schreibe einen Kommentar