Diese gefüllten Erdbeer Cupcakes vereinen saftigen Rührteig mit einer cremigen Erdbeer-Sahne-Füllung und einem leichten Topping. Sie erinnern an kleine Erdbeer-Sahne-Törtchen, sind aber handlicher und eignen sich perfekt für den Muttertag oder einfach zwischendurch. Der Teig wird mit Butter, Zucker, Vanillezucker und Buttermilch besonders locker – ein klassischer Rührteig, der nicht trocken wird. Achte darauf, die Erdbeerkonfitüre gleichmäßig in der Mitte zu platzieren, damit jeder Bissen die fruchtige Überraschung bietet. Die Lebensmittelfarbe sorgt für eine appetitliche rosa Optik, du kannst sie aber auch weglassen.
Ich liebe Erdbeertorte, wer noch?! 🙂 Diese kleinen Erdbeer Sahne Cupcakes mit Füllung stehen ihren großen Verwandten in nichts nach und sind auch noch lecker gefüllt. Das perfekte Rezept für Erdbeer Liebhaber oder z.B. für den Muttertag
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir starten mit dem Rührteig für unsere leckeren Törtchen: Dazu werden Butter, Zucker Vanillezucker und Erdbeerkonfitüre aufgeschlagen bis die Masse schön cremig aussieht.
Anschließend kommen die Eier hinzu und werden gut untergerührt. Die Eier sollten unbedingt Raumtemperatur haben, damit die Butter durch die Kälte nicht fest wird.
Übrigens habe ich noch pinke Lebensmittelfarbe dazugegeben, das ist aber natürlich optional und macht dem Geschmack nichts aus 😉
Damit sich die trockenen Zutaten besser in der Masse verteilen, sollten Mehl, Backpulver und Salz vorher miteinander vermischt werden.
Anschließend werden die Mehlmischung und die Buttermilch im Wechsel zu der Butter-Eimasse gegeben und so kurz wie möglich untergerührt.
Dann kann der Teig auch schon in den Muffinförmchen verteilt und gebacken werden. Und zwar bei 175°C (ober-/Unterhitze) für 18-20 Minuten.
Bleibt bei der Stäbchenprobe nach dem Backen kein roher Teig mehr hängen, sind die kleinen Küchlein fertig gebacken und müssen gut abkühlen.
Füllung:
Wenn es soweit ist, können sie noch mit Erdbeerkonfitüre oder einer Erdbeere gefüllt werden. Wie ihr Cupcakes auch mit einer ganzen Erdbeere füllen könnt seht ihr in diesem Beitrag
Zum Schluss wird noch die Vanillesahne aufgeschlagen und die Cupcakes können mit einem Sahnehäubchen und frischen Erdbeeren dekoriert werden.
Damit die Cupcakes gelingen, solltest du den Teig nicht überrühren – sonst werden sie zäh. Die Füllung lässt sich gut mit einem Spritzbeutel oder einem Apfelausstecher einbringen. Wer keine Buttermilch da hat, ersetzt sie durch Milch mit einem Spritzer Zitrone. Statt Erdbeerkonfitüre geht auch Himbeer- oder Johannisbeergelee. Übrig gebliebene Cupcakes halten sich im Kühlschrank zwei Tage, aber am besten schmecken sie frisch. Vor dem Servieren kurz Zimmertemperatur annehmen lassen, dann ist die Sahnefüllung schön cremig.
ist hinzugefügt sorry
Wie viel Mehl wir für die Cupcakes benötigt?
Ich wollte dich schon das selbe schreiben. Möchte die Cupcakes zum Muttertag machen. Bitte Mehlmenge hinzufügen. Danke!
LG NIna
Das Rezept klingt gut aber in den Zutaten fehlt die Mehlmenge. Vieviel kommt denn da rein?
Schöne Grüße
Nicole