Chocolate Layer Cake


schokoladen torte

Rezept: Chocolate Layer Cake

Heute wird’s wieder schokoladig bei uns. Wir backen einen leckeren und saftigen Chocolate Layer Cake.

Zutaten:

Kuchenteig:

Für 3 Formen mit Ø 20-22cm

  • 240g Mehl
  • 80 g Kakao
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 1 Msp. Salz
  • 150g Butter
  • 30g Öl
  • 260g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 360 ml Buttermilch

Schokoladencreme:

  • 230g Butter
  • 2-4 EL Puderzucker (je nach Geschmack)
  • 300g Zartbitterschokolade
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Kuchenteig:

  1. Für den Kuchenteig werden weiche Butter, Zucker, Vanillezucker oder Vanilleextrakt und neutrales Speiseöl cremig aufgeschlagen bis die Masse deutlich heller aussieht.
  2. Dann kommen Eier hinzu und werden gut untergerührt.
  3. Wenn sich die Eier gut mit der Buttermasse verbunden haben, werden Mehl, ungesüßtes Kakaopulver, Backpulver und Salz miteinander vermischt und im Wechsel mit zimmerwarmer Buttermilch zu den übrigen Zutaten gegeben und untergerührt.
  4. Wenn ein glatter Teig entstanden ist, kann er auch schon in 3 Backformen mit je 20-22 cm Durchmesser verteilt und bei 175°C ober/Unterhitze 20-25 Min. gebacken werden.
  5. Wir haben diese Formen benutzt, ihr könnt auch eine Springform oder einen Tortenring benutzen, sofern ihr nur eine Form habt, müsst ihr es 3 mal backen.
  6. Nach dem Backen müssen die Böden erst mal vollständig auskühlen.

Schokoladencreme:

  1. Für die Creme wird als erstes Zartbitterschokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Dann sollte die Schokolade wieder abkühlen bis sie nur noch Handwarm ist.
  2. (Das ist wichtig weil die Schokolade sonst im nächsten Schritt die Butter schmelzen würde und die Creme dann erst in den Kühlschrank müsste bis sie wieder etwas fester ist.)
  3. Dann wird zimmerwarme Butter mit einer Prise Salz und dem Puderzucker cremig aufgeschlagen.
  4. Wenn die schön hell aufgeschlagen ist, kommt die flüssige Schokolade hinzu und wird untergerührt bis eine glatte creme entstanden ist.
  5. Und fertig ist unser superschokoladiger Chocolate Layer Cake, der sich gekühlt ca. 3 Tage frisch hält.
Chocolate Layer Cake I Saftige Schokotorte mit 3 Schichten

Das Video wird erst nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google


8 Gedanken zu „Chocolate Layer Cake

  1. Hallo!
    Ihr habt eine sehr tolle Seite, ich lasse mich gerne von euch inspirieren. Kann ich diese Schokocreme auch unter Fondant machen?

    Liebe Grüße
    Anni

  2. Hallo =)

    ich liebe eure Seite und habe schon viel ausprobiert,

    jetzt meine Frage; kann ich fertige Torten/Cheesecakes ohne probleme einfrieren?
    ich habe angst das sie nach ca. 2 wochen im eisfach, aufgetaut ihre struktur/geschmack/aussehen verändern.

    das wäre ganz lieb wenn ihr mir antwortet =)

    Ganz liebe grüße und macht weiter so <3

  3. der sieht ja mal Hammer aus!! und wenn man die Zutaten ansieht, weiß man, dass er auch schmecken wird.

    Probiere ich mal am Cheat Day aus 🙂

    Viele Grüße
    Fabian

Schreibe einen Kommentar