Diese leckeren Leckerbissen kombinieren die frische Süße von Blaubeeren mit einer knusprigen Krümelkruste. Sie sind perfekt für den Kaffeebesuch oder einfach einen süßen Snack zwischendurch.
Die saftige Blaubeerfüllung harmoniert perfekt mit der butterigen und leicht gesalzenen Kruste und den Streuseln obendrauf. Diese Blueberry Crumble Bars sind einfach zuzubereiten und werden sicherlich jeden Beerenliebhaber begeistern.
Also schnapp dir deine Zutaten und lass uns loslegen!
Zuerst wird der Streuselboden zubereitet. Dazu werden alle Zutaten relativ zügig zu einer bröseligen Masse verknetet.
Die Hälfte der entstandenen Streuselmasse wird in eine mit Backpapier belegte Form von ca. 25 x 35 cm gegeben und flachgedrückt. Alternativ kann auch ein Backrahmen verwendet werden.
Die andere Hälfte der Streusel wird erstmal bei Seite gelegt.
Füllung:
Nun geht es weiter mit der Heidelbeerfüllung. Die Speisestärke wird mit dem Zucker, der Vanillepaste, der Zitronenschale, dem Salz und dem Zitronensaft klümpchenfrei verrührt.
Die Heidelbeeren werden zu der Mischung gegeben und gut damit benetzt.
Anschließend Heidelbeeren gleichmäßig auf dem Streuselboden verteilen.
Nun werden noch die restlichen Streusel werden darüber gegeben.
Die Form wird anschließend in den vorgeheizten Backofen gegeben und bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für 35 bis 40 Minuten gebacken. Die Streusel sollten dabei goldgelb und knusprig werden.
Der Kuchen kann entweder heiß aus dem Ofen mit Eiscreme serviert werden oder kalt mit Schlagsahne. Beides schmeckt super gut!