Mexikanische Mais-Tortillas/ Corn Tortillas

Mais-Tortillas sind eine köstliche und vielseitige Ergänzung zu jedem mexikanischen Gericht. Sie sind weich, zart und haben einen unverwechselbaren Maisgeschmack, der sie von anderen Tortillas unterscheidet. Als Liebhaberin der mexikanischen Küche sind Mais-Tortillas ein Muss in meiner Küche.

Dieses Rezept für Mais-Tortillas ist super einfach und benötigt nur wenige Zutaten. Es ist die perfekte Möglichkeit, um authentische Mais-Tortillas zu Hause herzustellen, die ihr in vielen verschiedenen Gerichten verwenden könnt.
Ob als Basis für Tacos, Quesadillas oder als Beilage zu Enchiladas – diese Mais-Tortillas werden sicherlich ein Hit sein.

Wenn ihr einmal selbstgemachte Tortillas ausprobiert habt, werdet ihr nie wieder zu den gekauften zurückkehren wollen. Diese Mais-Tortillas sind weich, aber dennoch robust und haben ein köstliches Aroma und einen einzigartigen Geschmack, der perfekt zu allen Arten von mexikanischen Gerichten passt.

Also, schnappt euch eure Zutaten und probiert dieses einfache und köstliche Rezept für Mais-Tortillas aus. Ihr werdet überrascht sein, wie einfach es ist, selbstgemachte Tortillas zu machen, und wie viel besser sie schmecken als die gekauften. Guten Appetit!

19 Gedanken zu „Mexikanische Mais-Tortillas/ Corn Tortillas

  1. Im Bioladen gibt es Bio-Maismehl ohne Zusätze. Damit der Teig zusammenhält, ein Fünftel Weizenmehl darunter, also z.B. 200gr Maismehl + ca 50gr Weizenmehl. Nur halb so viel Wasser wie Mehl gewichtsmäßig verwenden, hier also 125ccm, + 1EL Öl. Auf einem gefetteten Backblech dünne Fladen formen, ca.4 pro Blech, und kurz heiß backen. Das ergibt chipsartige (keine weichen!) Fladen. Und es ist nicht einfach.

  2. Im Bioladen gibt es Bio-Maismehl ohne Zusätze. Damit der Teig zusammenhält, ein Fünftel Weizelmehl darunter. Nur halb so viel Wasser wie Mehl gewichtsmäßig verwenden + 1EL Öl. Auf einem gefetteten Backblech dünne Fladen ausstreichen, ca.4 pro Blech, und kurz heiß backen. Das ergibt chipsartige (keine weichen!) Fladen.

  3. Nur als randnotiz:
    Es gibt auch Mass Harina Azul, also blau. Wird beim backen halt blau/blaugrau und hat mit einem tropfen Säure einen netten farbumschlag nach rot.

      1. Mein Tipp erst Kommentare lesen, dann zubereiten
        Die Menge Flüssigkeit stimmt gar nicht. Ich habe für 450 g Mehl 500 ml Wasser gebraucht. Ich habe mich geärgert, dass ich die Kommentare nicht vorher gelesen habe. Das Mehl ist glutenfrei.
        Alle Hochleistungsgetreide sind genverändert.

  4. Hallo Chrissi,
    so ganz fehlen diesem Mehl die Gluten nicht, falls jemand Gluten-Allergiker ist. Es enthält auch Weizen u. Soja. So steht es in der Beschreibung. Und außerdem enthält es auf jeden Fall g e n t e c h n i s c h v e r ä n d e r t e Organismen!!!!! Wer möchte das?????

    Gibt es dieses Mehl nicht auch aus einem anderen Land als den USA, wo Mais u. auch noch andere Pflanzen per Gentechnik angebaut werden? Würde diese Tortillas sehr gerne selber herstellen, nur nicht mit einem Mehl, das aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt ist. Wo kann ich dieses Mehl bekommen?
    Liebe Grüße
    Inge

    1. Hallo Inge,

      wer sagt denn, dass hier kein Gluten enthalten ist? Das habe ich doch nie bahauptet?!
      Gluten ist hier sogar besonders wichtig, sonst könnte man das Maismehl überhaupt nicht zu Tortillas weiterverarbeiten. Die Zusatzstoffe und die spezielle Verarbeitung machen das Maismehl doch erst zu „Masa Harina“.
      Leider habe ich bei meiner Recherche im Internet und auch in sehr vielen Supermärkten (Biomärkte und Reformhäuser eingeschlossen) kein Masa Harina gefunden. Da kann ich nun wirklich nichts gegen tun. Wenn ich wüsste, wo man es noch bekommen kann, hätte ich keinen Grund es hier nicht zu verlinken, oder euch allen hier davon zu berichten. Das macht ja keinen Sinn. Falls sich in den letzten 1 1/2 Jahren etwas daran geändert haben sollte und du es irgendwo finden solltest, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

      Viele Grüße,
      Chrissi

      1. Ich bestelle mir Masa Harina immer bei
        https://shop.latortilla.de/Maismehl-MASA-HARINA-aus-gelbem-Mais-1-kg-gentechnikfrei und habe es noch nie bereut! Aber einem gebe ich recht, es ist viel zu wenig Wasser… 1999 In Playa del Carmen hatte ich einer Straßenköchin zu gesehen und die hatte mir gesagt: „Immer 1:1 und eine Hand voll Masa Harina mehr“, und weil sie es so lustig gesagt hat ist es mir im Kopf geblieben! Hat übrigens auch bislang immer funktioniert…

      2. Grundsätzlich ist im Masa Harina KEIN Gluten enthalten, höchstens „in Spuren“.
        Durch die „Nixamalisation“ , also die Behandlung mit gelöschtem Kalk (Kalziumhydroxid, eine Lauge),werden im Getreide Stukturen aufgebrochen, sodass sich Proteinstränge bilden können.
        Hat also nix mit Gluten zu tun.
        (Wo hat Inge das denn gelesen ???)

        Das englische Wikipedia sagt zu “ Nixamalization“ u.a.:
        Some of the corn oil is broken down into emulsifying agents (monoglycerides and diglycerides), while bonding of the maize proteins to each other is also facilitated. The divalent calcium in lime acts as a cross-linking agent for protein and polysaccharide acidic side chains.[4]

        Liebe Grüße
        Der Klugscheißer ;-))

  5. Hi,
    vielen Dank für das Rezept. Bislang habe ich mich mit Maismehl nicht so oft beschäftigt. Diese Tortilla mache ich aber bestimmt noch. Ich weiß jedenfalls, dass man Brötchen oder Brote mit diesem Mehl kaum hinbekommt.
    LG

    1. Hallo Nicole =)

      das handelsübliche Maismehl würde nicht genug „kleben“. Wenn Du normales Maismehl versuchst zu einen Teig zu verarbeiten, wirst Du sehen, dass der Teig nicht zusammen hält.

      LG

  6. Das ist viel zu wenig Wasser fur die Menge Mehl, das war nichts.
    Ich habe mindestenst die doppelte Menge an Wasser genommen, so ist der Teig super geworden.

    1. Hallo Manuela =)
      Bei uns hat die Menge genau gericht. Es kommt aber auch stark auf das Mehl an. Da muss man sich etwas rantasten 😉 LG

Schreibe einen Kommentar