Erdbeer-Blechkuchen mit Cream Cheese Frosting *perfekt zum Muttertag*

erdbeerkuchen

Rezept: Erdbeer-Blechkuchen mit Cream Cheese Frosting

Heute backen wir einen leckeren, pinken Erdbeer-Blechkuchen mit Cream Cheese Frosting.
Ein kleiner Tipp vorweg: Nehmt bitte gute Erdbeeren, also achtet darauf, dass sie nicht verwässert schmecken.  Je mehr Aroma sie haben, desto besser kommt der Erdbeergeschmack nachher im Kuchen durch 🙂 Das gleiche funktioniert auch mit Himbeeren, Brombeeren oder auch Bananen 😉

26 Gedanken zu „Erdbeer-Blechkuchen mit Cream Cheese Frosting *perfekt zum Muttertag*

  1. Hallo,
    gaaanz dringende Frage!! Ich möchte in ein paar Tagen gerne der Erdbeer Blechkuchen mit dem leckeren Frosting machen. Da kommen ja pürrierte Erdbeeren rein. Meine Frage ist, was ist zu dieser Jahrezeit zu empfehlen: lieber TK-Erdbeeren oder schon frische? Bin mir so unsicher wegen des Geschmacks.
    Freue mich über eine Antwort!!!!

    Danke schonmal,
    Kristin

  2. Ich backe heute den Kuchen. Allerdings ist er erst für morgen gedacht. kann ich das Frosting heute schon drauf machen und dann den Kuchen über nacht im Kühlschrank aufbewahren,oder soll ich das Frosting lieber morgen früh drauf machen? Nicht das der Kuchen bis morgen matschig wird. Lg

  3. Hallo,
    Ich und meine Großmutter haben den Kuchen schon mit Erdbeeren gebacken-Köstlich! Heute möchten wir ihn nochmal backen-diesmal aber mit frisch gepflückten Heidelbeeren! Mal sehen was daraus wird.

  4. Ich habe mich an alle angaben gehalten, doch mein Kuchen schaut nicht so fluffig aus. Liegt es eventuell daran dass ich den Kuchen etwas mehr als 40 min drin gelassen habe, also im offen.Kann man mehr erbeeren zugeben?
    Der Kuchen schmeckt aber trotzdem vor allem der Frosting hat alles gefallen. 😀

    LG

  5. Hallo Chrissi,
    ich möchte zuerst einmal ein ganz großes Lob aussprechen für diese wunderbare Seite und die tollen hilfreichen Videos.
    Ich bin erst seit kurzem hierher gestossen und bin ein absoluter Fan von dieser Seite hier.
    Es gibt soviele wunderbare Rezepte die ich nach und nach mal Nachkochen möchte 😀
    Da ich ja sehr sehr gerne Backe, Probiere ich natürlich auch immer was neues aus 😉
    Auch ich habe diesen Leckeren Erdbeer-Blechkuchen nachgebacken und muss sagen das er sehr Lecker war.
    Ich habe nur einen Fehler gemacht.
    Ich hatte ihn nur 30 Min. im Backofen…dadurch war er innen noch etwas roh gewesen 🙁
    Aber nichts desto trotz war er Geschmacklich sehr gut…sogar meine Arbeitskollegen waren begeistert.
    Ich habe auch von dem restteig der abgeschnitten wurde die Joghurt-Erdbeer-Pralinen davon gemacht auch diese waren super gewesen.
    Das Cream Cheese Frosting ist der Oberhammer 😛
    Hab 1000 Dank für diese tollen Rezepte!!!
    weiter so!!!
    Ganz liebe grüße
    Tatjana

    1. Danke für die liebe Nachricht und das große Lob Tatjana =) Ich freue mich rieig über solche lieben Nachrichten, dann macht das alles noch viiiel mehr Spaß 🙂

      Ganz liebe Grüße zurück,

      Chrissi

  6. Hey!
    Vielen Dank für dieses Super rezept! Will ihn in einer Springform nahbacken. Allerdings steh ich etwas unter Zeitdruck und würde daher den Kuchen gerne backen und dann einfrieren, meint ihr das funktioniert? Schon Erfahrungen damit gemacht? Danke schonmal für Antwort.
    Lg melanie

  7. Hallo,

    ich habe heute diesen super leckeren Kuchen ausprobiert, allerdings ist mir trotzdem was nicht gelungen, obwohl ich alles abgewogen habe und somit eig alles richtig war. Der Teig sah nach 40 Minuten immernoch so roh aus und alles wurde dann relativ hart. Also Oben und Unten ist es schön trocken geworden und innen drinn sah ziemlich roh aus und man hat die 200 Gramm Erdbeeren kaum rausgeschmeckt obwohl sie sehr saftig und rot waren 🙁 Der Teig sah auch ziemlich weiß aus.
    Ich habe nur zwei Teelöffel Backpulver rein getan anstatt die ganze Packung. War dass das Problem vielleicht? Mir kam 1 Packung einfach so viel vor :/

    Viele liebe Grüße!

    1. Hallo Nina =)

      Beim Backen ist es sehr wichtig, sich genau an die Angaben zu halten. So wie Du es beschreibst, ist der Kuchen nicht gut aufgegangen, weil einfach zu wenig Backpulver enthalten war. Hast Du dich genau an die 200g Erdbeeren gehalten? Bei uns hat es super funktioniert und ich habe auch schon andere Nachrichten bekommen, dass es super geklappt hat. Tut mir wirlklich leid, dass der Kuchen nicht gut geworden ist. Beim nächten Mal halte Dich lieber an die Angaben oder frag vorher nochmal nach 😉

      LG

    1. Hallo Nathalie,
      ja. Du musst aber den Boden mit einem Kreis aus Backpapier belegen und den Rand gut einfetten. Das Frosting würde ich auf 1/2 reduzieren!

      Gruß

Schreibe einen Kommentar