Dieser Erdbeer-Cheesecake mit Erdbeerspiegel kommt ganz ohne Backen aus und ist trotzdem herrlich cremig. Der Boden aus Butterkeksen und Butter gibt einen knackigen Kontrast zur fruchtigen Frischkäsemasse. Die Zubereitung ist einfacher, als du denkst: Du rührst Speisequark und Frischkäse mit Vanillezucker oder dem Mark einer Vanilleschote glatt, hebst pürierte Erdbeeren unter und streichst die Füllung auf den gekühlten Keksboden. Der Spiegel aus Erdbeeren und Agartine sorgt für den letzten Schliff und eine leichte, geleeartige Schicht. Perfekt für warme Tage, wenn du eine süße Abkühlung ohne Ofen suchst.
Heute habe ich einen leckeren, erfrischenden Erdbeer Cheesecake mit fruchtigen Erdbeerspiegel für euch- ganz ohne Backen und super einfach!
Art: Cake, Erdbeeren, Kuchen
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: cheesecake, Cheesecake mit Erdbeeren, Cupcakes mit Erdbeeren, Erdbeer Cheesecake
Gesamt: 1 StundeStunde
Portionen: 1Kuchen
Zutaten:
Boden:
200gButterkekse
120gButterzerlassen
Füllung:
500gSpeisequark
500gFrischkäse
2PäckchenVanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote
160gZucker
200gErdbeerengeputzt und gewogen
50mlWasser
30gAgartine
Erdbeerspiegel:
300gErdbeerengeputzt und gewogen
100mlWasser
50gZucker
10gAgartine
Deko:
Schlagsahne
2TLZucker
1PäckchenSahnesteif
frische Erdbeeren
Zubereitung:
Boden:
Der Boden ist super einfach und schnell gemacht: Die Butterkekse werden ganz fein zerkrümelt und mit der flüssigen Butter vermischt. Wenn die Kekskrümel eine Konsistenz wie feuchter Sand angenommen haben, werden sie in eine mit Backpapier ausgelegte Springform von ca. 24 cm Durchmesser gefüllt und fest angedrückt. Danach kommt er zum fest werden in den Kühlschrank.
Zubereitung der Füllung:
Dann geht´s auch schon mit der Füllung weiter: Der Speisequark wird zusammen mit dem Frischkäse, dem Vanillezucker und dem Zucker verrührt.
Zubereitung des Erdbeer-Pürees:
Da es ja kein Vanille Cheesecake, sondern ein Erdbeer-Cheesecake werden soll, dürfen natürlich die Erdbeeren nicht fehlen. Zunächst müssen sie fein püriert werden.
Die Erdbeeren werden zusammen mit Wasser hinein gefüllt, der Deckel drauf gesetzt und das Ganze auf niedriger Stufe püriert.
Anschließend wird das Püree zusammen mit der Agartine 3 Minuten aufgekocht. Rührt dabei am besten ständig um, dass nichts anbrennt.
Im nächsten Schritt wird die Temperatur der heißen Masse der der Quarkmasse angeglichen. Dazu werden 2-3 EL der Quarkmasse zu der heißen Masse gegeben und die Agartinemasse anschließend bei niedriger Geschwindigkeit unter die restliche Quarkmasse in der Schüssel gerührt.
Danach sollte die Creme sofort auf dem Kuchenboden verteilt und in den Kühlschrank gestellt werden.
Dort muss das Ganze dann auch erst mal 3-4 Stunden durch kühlen.
Erdbeerspiegel:
Wenn es soweit ist, kann der Erdbeerspiegel zubereitet werden.Dazu gebt ihr die geputzten Erdbeeren wieder in den Mixer (zusammen mit Wasser) und kocht das Ganze anschließend mit der Agartine und dem Zucker unter ständigem Rühren auf.
Wenn sich Schaum auf der Masse bilden sollte, könnt ihr diesen einfach mit einem Esslöffel abschöpfen.
Bevor der Spiegel jedoch auf dem Kuchen verteilt werden kann, muss die Masse erst mal runter kühlen, weil die Frischkäsefüllung sonst wieder weich wird.
Wenn die Erdbeermasse nur noch lauwarm ist, kann sie vorsichtig auf dem Kuchen verteil werden und das Ganz kommt wieder zurück in den Kühlschrank, dieses Mal für eine gute Stunde.
Deko:
Zu guter Letzt geht´s mit der Deko weiter und dann ist der Cheesecake endlich fertig und kann serviert werden 🙂
Hierzu wird Schlagsahne in die Rührschüssel gegeben und mit einer Mischung aus dem Sahnesteif und dem Zucker aufgeschlagen.
Die Sahne wird aufgeschlagen und anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und kann auf dem Kuchen verteil werden - nachdem er aus der Form gelöst worden und auf eine schöne Kuchenplatte gesetzt worden ist natürlich 😉
Zum Schluss kommen noch ein paar frische Erdbeeren oben drauf und der erfrischend - fruchtige Erdbeer Cheesecake ist fertig! =)
Damit dein Cheesecake gelingt, solltest du die Butterkekse wirklich fein zerbröseln – am besten in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz. Die Butter muss flüssig sein, sonst hält der Boden nicht. Für die Füllung den Frischkäse vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sich geschmeidig unterrühren lässt. Falls du keine Agartine hast, kannst du auch Gelatine verwenden, aber dann die Packungsanleitung genau beachten. Der Kuchen hält sich im Kühlschrank zwei bis drei Tage – deck ihn gut ab, damit er keine Fremdgerüche annimmt. Übrig gebliebene Erdbeeren kannst du zu einem schnellen Kompott kochen oder einfrieren. Wer es noch fruchtiger mag, tauscht einen Teil der Erdbeeren gegen Himbeeren aus. Wenn du Lust auf eine andere Variante hast, probier doch mal den Cheesecake ohne Backen oder den Erdbeer-Cheesecake im Glas – beide sind ebenfalls schnell gemacht und perfekt für den Sommer.
17 Gedanken zu „Erdbeer-Cheesecake mit Erdbeerspiegel“
Hallo,
ich würde mir meinen Lieblings Kuchen backen.
Einen leckeren Marmorkuchen oder nur Schokolade.
l.g. Nico
Ich würde mit dieser tollen Küchenmaschine einen Rhabarber-Baiser-Kuchen backen.
Hallo!
Ich würde mit damit eine leckere Erdbeer-Frischkäse-Torte backen.
Ich würde leckere Whoopies mit einer Fruchtfüllung backen. Meine Nummer 1 mit der Nummer 1 🙂
Ich würde direkt deinen Erdbeer Cheesecake damit „backen“ 🙂
Natürlich wird das Rezept aber auch schon vorher ausprobiert!
Als erstes den Erdbeer-Cheesecake mit Erdbeerspiegel sofort und wie ein Profi ;)))
Ich würde damit total gern 2 Geburtstagstorten für den aller ersten Geburtstag meines Sohnes backen. Ich hab schon alles durchgeplant und wir wollen es groß feiern. Das Thema: Tiere aus dem Dschungel. Ich freu mich schon riesig drauf
Liebe Grüße vom Bodensee
Ich würde mit der tollen Küchenmaschiene super gerne einen leckern white cake von euren Kanal backen??
Ich liebe Erbdeeren und Käsekuchen und würde euer Erdbeer Cheesecake mit Erdbeerspiegel nachbacken.
Tolles Gerät! Ich würde die Brownies meiner Gastmama backen nach original Familienrezept aus den Staaten 🙂
Liebe Grüße
Dorrit
Ich würde New York Cheescake damit machen ??
Ich würde damit die Hochzeitstorte für meine Freundin backen ?
Lg Tanja
Ich würde Lemon-Cheescake-Muffins backen
Hallo,
also ich würde alle Rezepte super gerne mit der Kenwood backen, aber am meisten meine beiden Lieblingsrezepte von Amerikanisch Kochen und Koch Kino… einmal Erdbeer-Cheesekake im Glas und die Erdbeer Bisquit Rolle.
Ein grosser Fan der beiden YouTube Kanäle
Ich backe unglaublich gerne 🙂 Deswegen ist die Antwort sehr schwierig ^^
Hm, ich wähle „Mousse au Chocolat Käsekuchen“. Der kommt immer gut an 🙂
Mein Rezept für einen super Schokokuchen:
Zutaten
150 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
120 g Zucker
5 Ei(er)
2 EL Mehl
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
Für die Ganache:
100 g Zartbitterschokolade
100 ml Schlagsahne
Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker schaumig rühren und Mehl sowie Kakao und Backpulver hinzufügen. Schoko-Buttermasse zugeben und unterheben. Backofen auf 160°C vorheizen und den Kuchen in einer gefetteten Springform 30 min backen.
Sahne erhitzen und die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel geben, die heiße Sahne darauf geben und verrühren. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen.
Ich würde eine Erdbeer Sahne Torte backen.passt perfekt zum Sommer!
Hallo,
ich würde mir meinen Lieblings Kuchen backen.
Einen leckeren Marmorkuchen oder nur Schokolade.
l.g. Nico
Ich würde mit dieser tollen Küchenmaschine einen Rhabarber-Baiser-Kuchen backen.
Hallo!
Ich würde mit damit eine leckere Erdbeer-Frischkäse-Torte backen.
Ich würde leckere Whoopies mit einer Fruchtfüllung backen. Meine Nummer 1 mit der Nummer 1 🙂
Ich würde direkt deinen Erdbeer Cheesecake damit „backen“ 🙂
Natürlich wird das Rezept aber auch schon vorher ausprobiert!
Als erstes den Erdbeer-Cheesecake mit Erdbeerspiegel sofort und wie ein Profi ;)))
Ich würde damit total gern 2 Geburtstagstorten für den aller ersten Geburtstag meines Sohnes backen. Ich hab schon alles durchgeplant und wir wollen es groß feiern. Das Thema: Tiere aus dem Dschungel. Ich freu mich schon riesig drauf
Liebe Grüße vom Bodensee
Ich würde mit der tollen Küchenmaschiene super gerne einen leckern white cake von euren Kanal backen??
Ich liebe Erbdeeren und Käsekuchen und würde euer Erdbeer Cheesecake mit Erdbeerspiegel nachbacken.
Tolles Gerät! Ich würde die Brownies meiner Gastmama backen nach original Familienrezept aus den Staaten 🙂
Liebe Grüße
Dorrit
Ich würde New York Cheescake damit machen ??
Ich würde damit die Hochzeitstorte für meine Freundin backen ?
Lg Tanja
Ich würde Lemon-Cheescake-Muffins backen
Hallo,
also ich würde alle Rezepte super gerne mit der Kenwood backen, aber am meisten meine beiden Lieblingsrezepte von Amerikanisch Kochen und Koch Kino… einmal Erdbeer-Cheesekake im Glas und die Erdbeer Bisquit Rolle.
Ein grosser Fan der beiden YouTube Kanäle
Ich backe unglaublich gerne 🙂 Deswegen ist die Antwort sehr schwierig ^^
Hm, ich wähle „Mousse au Chocolat Käsekuchen“. Der kommt immer gut an 🙂
Mein Rezept für einen super Schokokuchen:
Zutaten
150 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
120 g Zucker
5 Ei(er)
2 EL Mehl
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
Für die Ganache:
100 g Zartbitterschokolade
100 ml Schlagsahne
Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker schaumig rühren und Mehl sowie Kakao und Backpulver hinzufügen. Schoko-Buttermasse zugeben und unterheben. Backofen auf 160°C vorheizen und den Kuchen in einer gefetteten Springform 30 min backen.
Sahne erhitzen und die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel geben, die heiße Sahne darauf geben und verrühren. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen.
Ich würde eine Erdbeer Sahne Torte backen.passt perfekt zum Sommer!