Eistee Zitrone & Pfirsich | Eistee-Zeit

Eistee Zitrone & Pfirsich | Eistee-Zeit


Hallo ihr Lieben,

was gibt es bei diesem heißen Wetter besseres als einen selbstgemachten, erfrischenden Eistee?!
I Die Zutaten/Mengenangaben beziehen sich immer auf eine Kanne bzw. Karaffe.

 

Rezept: Klassischer Zitronen-Eistee mit heiß aufgebrühtem Tee:

Zutaten:

  • 750 ml Wasser
  • 4 Beutel schwarzer Tee (die Sorte die ihr am Liebsten mögt)
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Zitrone (in Scheiben geschnitten oder geviertelt)
  • frische Minze
  • Nach Belieben Honig, Zucker, Süßstoff oder andere Süßungsmittel
  • Viele Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Wasser aufkochen und den Tee damit übergießen. 5 Minuten ziehen lassen.
  2. Teebeutel entfernen, nach Belieben süßen und abkühlen lassen.
  3. Ist der Tee abgekühlt, kommen noch Zitronensaft, Zitronenstücke und Minze dazu. Am besten lasst ihr den Eistee jetzt nochmal 1-2 Stunden durchziehen und serviert ihn danach mit viel Eiswürfeln 🙂

Rezept: Cold Brewed Peach Iced Tea (mit kalten Wasser aufgebrühter Tee)

Zutaten:

  • 750 ml Wasser
  • 5 Beutel weißer Tee (die Sorte die ihr am Liebsten mögt)
  • Pfirsichstücke
  • Nach Belieben Minze oder Zitronensaft
  • Für den Sirup: 4 EL Zucker, 1 Pfirsich & 2 EL Wasser

Zubereitung:

  1. Das kalte Wasser wird einfach über den Tee gegossen und die Teekanne über Nacht(mindestens aber für 8 Stunden) in den Kühlschrank gestellt.
  2. Für den Sirup, der auch gut abkühlen sollte und den ihr deshalb auch schon zusammen mit dem Tee zubereiten könnt, wird der Pfirsich vom Kern befreit und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser bei mittlerer Temperatur gekocht, bis die Pfirsichstücke zusammenfallen. Danach wird das Ganze durch ein feines Sieb geben und der Sirup kaltgestellt.
  3. Sobald der Tee schön durchgezogen ist, werden die Teebeutel entfernt und das Ganze mit dem Sirup, sowie dem Zitronensaft und den Pfirsichstücken verrührt und mit viel Eiswürfeln serviert.

 

Eistee selber machen - Zitrone & Pfirsich

 

10 Gedanken zu „Eistee Zitrone & Pfirsich | Eistee-Zeit

  1. mein allerliebstes Getränk für die heissen Sommertage ist der Pfirscheistee

    mein nächster Brita Händler ist der Herkules Markt 61
    Georg-Dietrich-Bücking-Str. 2
    36304 Alsfeld

    vielen dank für die tollen Rezepte

  2. Hey, mein nächster Brita-Händler ist in München (Neuhauser Straße 39,
    80331 München). Ich würde mich riesig freuen zu gewinnen 🙂 Da ist ein Saturn Markt 😉

  3. Guten Morgen.
    Ich würde als erstes den Zitronen Eistee wählen. Schön gekühlt zum Feierabend auf der Terasse schmeckt er bestimmt köstlich! Bei Expert.liebe Grüße siggi

  4. Hi!
    Danke für die tolle Verlosung! Ich überlege schon länger mir einen wasserfilter zu kaufen. Bei herba bekomme ich ihn.vlg tine

  5. Mein nächster BRITA-Händler ist der Media Markt am Ettlinger-Tor-Platz 1 in Karlsruhe.
    In Karlsruhe ist das Wasser ja auch sehr sehr kalkreich, deswegen wäre es echt super diesen Tischwasserfilter zu gewinnen 🙂

Schreibe einen Kommentar