Hallo ihr Lieben! Wer kennt es nicht? Ihr versucht, ein leckeres Cream Cheese Frosting zuzubereiten, aber es will einfach nicht fest werden, es klumpt, oder es wird zu flüssig. Es kann eben eine echte Diva sein, besonders wenn ihr europäischen Frischkäse verwendet. Aber keine Sorge, ich zeige euch in diesem Rezept mit Video wie euer Frosting jedes Mal perfekt gelingt.
Damit das Frosting am Ende nicht flüssig wird, sollte der Puderzucker zunächst in der Butter gebunden werden.
Die Vanillepaste kommt dazu, und das Ganze wird 8 bis 10 Minuten auf höchster Stufe fluffig und weiß cremig aufgeschlagen.
Der europäische Frischkäse enthält viel mehr Wasser als der fettreichere amerikanische Frischkäse.Sobald europäischer Frischkäse mit Zucker vermischt wird, wird das Ganze flüssig. Das ist auch der Grund, warum ihr Doppelrahmfrischkäse verwenden solltet und keinen fettreduzierten Diät-Frischkäse. Dort ist die Wassermenge nochmal höher, und das Frosting kann nicht gelingen.
Wenn die Butter-Puderzuckermasse sich verbunden hat und hell aussieht, kann der gekühlte Frischkäse dazu gegeben und kurz untergeschlagen werden.Tipp: Gießt das Wasser, das sich auf dem Frischkäse gebildet hat, ab und legt etwas Küchenpapier darauf, damit es das Wasser aufsaugt. Dadurch gelangt möglichst wenig Flüssigkeit in das Frosting
Das fertige Cream Cheese Frosting lässt sich dann ganz toll mit einem Spritzbeutel aufspritzen, oder ihr könnt es zum Einstreichen und Füllen von Torten und Kuchen verwenden.