Blooming Onions, dass sind panierte und frittierte Gemüsezwiebeln, die sich beim Garen durch eine bestimmte Einschneide-Technik öffnen und aussehen wie Blüten.Die einzelnen "Blütenblätter" lassen sich dann prima herauslösen und z.B. in einen leckeren Dip tauchen. Das perfekte Fingerfood was man auch gut zu Partys mitnehmen kann und was sicher immer Gut ankommt (sofern man Zwiebeln gerne mag).Unter dem Rezept seht ihr im Video genau wie die Blooming Onion zubereitet wird und die Zwiebelblüte "aufblüht"
Als erstes wird die Zwiebel geschält. Das Wichtige dabei ist, dass die Wurzel nicht abgeschnitten wird, weil sie einzelnen Zwiebelschichten zusammenhält.
Unterhalb der Wurzel wir sie dann ca. 14 Mal mit einem spitzen Messer bis zur Mitte eingeschnitten und die einzelnen Schichten vorsichtig getrennt.
Damit die Zwiebel später schöner auseinander geht, sollte sie ca. 20 Minuten in Eiswasser gelegt werden.
Anschließend kann es mit der Panade weitergehen. Dazu wird die Buttermilch mit einem Ei verquirlt und das Mehl mit Salz, weißen Pfeffer, Cayennepfeffer und Knoblauchpulver vermischt.
Die Zwiebel wird aus dem Eiswasser genommen und mit einem Teil der Mehlmischung bestäubt.
Danach wird sie in die Buttermilch- Eimasse getaucht und nochmal mit der Mehlmischung bestäubt.
Mit der Wurzel nach oben wird die Zwiebel dann vorsichtig in das heiße Frittier-Fett gelegt, bis sie anfängt goldbraun zu werden.
Danach wird sie umgedreht und nochmal 1-2 Minuten von der anderen Seite frittiert.
Zum Schluss sollte sie auf einen Stück Küchenpapier abtropfen bevor sie serviert wird.
Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren