Aprikosen-Cheesecake ohne Backen

Aprikosen Cheesecake

Rezept: Aprikosen-Cheesecake ohne Backen

Heute gibt es einen fruchtigen Cheesecake mit Aprikosen, der ganz ohne Backofen auskommt 😉 So ein bisschen erinnern die halben Aprikosen an Spiegeleier….passt dadurch wieder gut zu Ostern 😀

Zutaten:

Für eine Springform von 20-24cm Durchmesser

Boden:

  • 200g Butterkekse (Vollkorn oder normal)
  • 120g geschmolzene Butter

Füllung:

  • 500g Speisequark (Magerstufe)
  • 500g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1EL geriebene Zitronenschale
  • 100g Zucker
  • 8 Blatt Gelatine (Rindergelatine oder Agartine geht auch, bitte die Menge nach Verpackung der Gelatinemenge anpassen)
  • Aprikosen aus der Dose (1 normale Dose)
  • etwas Wasser zum Einweichen der Gelatine
  • etwas geschmolzene Zartbitterschokolade zu Deko

Zubereitung:

  1. Wir starten mit dem Keksboden. Dazu werden die Butterkekse ganz fein zerkrümelt und anschließend mit der geschmolzenen Butter vermischt.
  2. Diese Krümelmasse wird dann anschließend eine mit Backpapier ausgelegte Form, oder Form mit herausnehmbarem Boden, gegeben und gut festgedrückt.
  3. Das Ganze kommt dann erst mal in den Kühlschrank, damit die Butter fest werden kann.
  4. Für die Creme werden der Doppelrahmfrischkäse und der Magerquark mit dem Vanillezucker, dem Zucker und der geriebenen Zitronenschale verrührt.
    Wir nehmen hier Quark (Magerquark), weil der Cheesecake dann nicht ganz so mächtig ist- auch wenn das nicht grade original amerikanisch ist.
    Ihr könnt den Quark aber auch durch die gleiche Menge Frischkäse ersetzen.
  5. Anschließend geht’s mit der Gelatine weiter: Die Blätter werden einige Minuten in kaltes Wasser gelegt und eingeweicht.
    Achtung: Nehmt hier wirklich kaltes Wasser und kein warmes oder lauwarmes 😉 Die Gelatine löst sich sonst auf.
  6. Nach ein paar Minuten wird sie ausgedrückt und bei ganz schwacher Hitze in einem Topf, oder über einem heißen Wasserbad geschmolzen und dann mit einem kleinen Teil der Frischkäsemasse vermischt. Dadurch wird die Gelatine gleichmäßig fest.
  7. Anschließend wird die angerührte Gelatinemasse zu der übrigen Füllung gegeben und kann gut untergerührt werden.
  8. Wenn das geschafft ist, wird die Füllung auf dem Keksboden verteilt und zum Festwerden mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank gestellt (oder über Nacht).
  9. Vor dem Servieren werden noch die Aprikosenhälften auf dem Cheesecake verteilt und etwas Schokolade darüber gegeben.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und würden uns wie immer über Eure Bilder auf Facebook freuen, wenn Ihr unsere Rezepte ausprobiert habt =)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

3 Gedanken zu „Aprikosen-Cheesecake ohne Backen

  1. hallo. woher bekomme ich denn blattgelantine? ich finde überall nur dieses pulverzeugs, wenn das damit auch gehen sollte magst du mal schreiben wie genau und wieviel?
    danke sehr!

    1. Hallo Nina =)

      Blattgelatine findest du in jedem größeren Supermarkt bei der Pulvergelatine 😉 Wegen der Umrechnung schau mal auf die Rückseite der Tütchen, da steht das genau drauf 🙂 LG

  2. Hallo Chrissi,

    hier ist im Grunde derselbe Kommentar von mir von noeten wie auf deinem anderen Cheesecake Rezept. Quark gibt’s ja nun leider nicht in den USA und wir nehmen sour cream= Schmand. Versuch’s einmal! Du wirst es moegen! Und wie!

    Liebe Gruesse aus den USA, Susan

Schreibe einen Kommentar